Neuigkeiten

Ringen mit dem Wind beim Gartower Seeduathlon

Nachdem der Großteil der Triathleten des Tri-Teams Lüneburg bei den Duathlon-Landesmeisterschaften in Weyhe teil nahm, standen dieses Jahr lediglich 3 Athleten des Teams beim Gartower Seeduathlon am Start. Bei trockenen, aber sehr windigen Wetterverhältnissen ging es für Cliff Parnitzky und Frithjof Ludewig um 13 Uhr los zum ersten Lauf über 4,6 km am See entlang. Während Parnitzky sich noch zurückhielt, wechselte Ludewig als 2. auf die Radstrecke. Diese führte wegen Genehmigungsproblemen zunächst auf einem Radweg entlang, bis es auf die altbekannte Strecke, über verkehrsarme Landstraßen ging. Dass diese nicht jedem gut bekannt war, sollte sich für den bis dahin Führenden schon schnell zum Fauxpas des Tages entwickeln. Nachdem Ludewig sich etwas näher herangekämpft hatte, musste er verwundert feststellen, dass der vorne liegende Starter geradeaus fuhr, anstatt rechts abzubiegen.

Somit fuhr Ludewig nun als Erstplatzierter in die 2. Radrunde und konnte diese Führung auch bis zum 2. Wechsel nach 33 km auf dem Rad behaupten. Allen Startern machte der heftige Wind aus Südost zu schaffen, welcher im waldigen Streckenteil von hinten kam, auf dem windanfälligen Stück über einige Höhenzüge jedoch steif von vorne ins Gesicht blies. Auch Parnitzky kämpfte sich durch... und wechselte als 11. zum 2. Lauf.

Durch den komfortablen Vorsprung konnte Ludewig nach dem 2. Lauf, welcher ebenfalls über die identische, 4,6 km Strecke führte, ungefährdet seinen 2. Sieg beim kleinen Duathlon im Wendland feiern. Zuletzt war er dort vor 10 Jahren erfolgreich.

Parnitzky zog weiter durch... und sicherte sich am Ende den 11. Platz insgesamt und damit den 2. in seiner Altersklasse.

Ebenfalls am Start war Neumitglied Ja Ole Westphal. Der Jugendliche bildete mit einem Freund ein Staffelteam, bei dem er den Radpart übernahm. Am Ende schaffte es seine Staffel auf Platz 4 der Männer-Staffel-Wertung.

Ergebnisliste

30.04.2017: Gartower Seeduathlon

SD (run: 4,7 km + bike: 33 km + run: 4,7 km)
Teilnehmer Zeit Platz Gesamt Platz Altersklasse
Männer
Frithjof Ludewig 01:27:38 h 1./25 1. Gesamtplatz 1./5 1. Alterklassenplatz
Cliff Parnitzky 01:46:08 h 11./25 2./4 2. Alterklassenplatz
SD Staffel (run: 4,7 km + bike: 33 km + run: 4,7 km)
Teilnehmer Zeit Platz Gesamt
Männer
Team Jander
Philipp Sander (Laufen)
Jan Ole Westphal (Radfahren)
Philipp Sander (Laufen)
01:51:53 h 4./5

Zurück