Die Radsport-Abteilung

Mountainbike

Leider können wir derzeit nicht viele Mountainbiker zu unseren Mitgliedern zählen. Mitte der 90er Jahre war dies noch anders; in den Boom-Jahren des MTB-Sports waren auch die meisten Athleten unseres Vereins auf dem Mountainbike aktiv. Schwerpunktmäßig werden die olympische Disziplin Cross Country und MTB-Marathon betrieben.

Die Sportlerinnen und Sportler konnten im Laufe des Jahre zahlreiche Landesmeistertitel sowie Siege und Top-Platzierungen bei regionalen und überregionalen Rennen erringen.

Als Ausrichter zahlreicher MTB-Rennen konnte sich unsere Verein in Norddeutschland einen Namen machen. Stevens-Cup, Lüneburger Heide Cup, Deutsche Hochschulmeisterschaft und der BIKEDAY wurden von uns ausgerichtet.

Radtouristik

Zur Radtouristik gehören alle Hobby Radfahrer, die keine BDR Lizenz lösen. Sie nehmen an RTF's, CTF's oder Jedermannrennen teil.

Die RTF Rund um Lüneburg gehört mittlerweile fest in den Radsportkalender und wird gemeinsam mit der Radsportabteilung des VfL Lüneburg e.V. ausgerichtet.

Straßenradsport

Als ursprungliches Herzstück des Radsports nimmt der Straßenradsport einen wichtigen Platz auch in unserem Club ein. Am bekanntesten sind in dieser Radsportart wohl die Tour de France, Giro d´Italia, Paris-Roubaix oder die Deutschlandtour.

Im Gegensatz zu RTF und Jedermannrennen wird hier eine Lizenz benötigt um an entsprechenden Rennen teilnehmen zu können. Natürlich ist die Grenze von RTF über Jedermannrennen zu Lizenzrennen fließend, so dass es hier sehr viele Überschneidungen gibt - nicht zuletzt auch in der Leistung.

Weiterhin stellt der Straßenradsport auch die größte Schnittmenge zu den anderen Radsportarten dar. Für die Triathleten und Duathleten ist es ein Teil ihrer Sportart. Die Mountainbiker nutzen das Straßentraining für die allgemeine Ausdauer. Viele Mountainbiker nehmen auch an Straßenrennen erfolgreich teil. Umgekehrt trainieren aber auch die Straßensportler auf dem MTB für die Radbeherschung oder das Krafttraining und im Winter, wenn es auf den Straßen zu glatt ist.

Die Landesverbandsmeisterschaft im Einzelzeitfahren und Strassenrennen wurden 2004 und 2009 von uns ausgerichtet.

Ansprechpartner

Kontakt
-
Radsport-Fachwart
Dirk Meyer
1. Vorsitzender
Cliff Parnitzky
2. Vorsitzender

Mitglied werden

Du bist Radsportler oder Radsportlerin und möchtest dich uns anschließen, dann werde Mitglied in unserem Verein.

››› Weiter zu Mitglied werden

Informationen

Links und Dokumente

Downloads: 7

Lizenzen und Startpässe