Vereinstraining
Mit Gleichgesinnten trainieren

Spaß im gemeinsamen Training steht beim RSC Lüneburg e.V. an erster Stelle. Unsere Trainer:innen können dich aber auch unterstützen, indem sie dich beraten, und dir helfen, deine individuellen Zielsetzungen zu erreichen. Durch unser vielfältiges Trainingsangebot finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Anfänger:innnen und Cracks eine Gruppe, die ihren Ansprüchen und ihrem Niveau gerecht wird. Wir freuen uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen!

Schwimmtraining

Willkommen zur technisch komplexesten Disziplin unseres Sports: dem Schwimmen. Unsere Trainer:innen bringen dir bei, worauf es im Schwimmen ankommt. Dank unserer langjährigen Expertise und Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Schwimmern und Schwimmerinnen finden wir schnell deine individuellen Baustellen und unterstützen dich, effektiv zu trainieren. Freu‘ dich auf ein abwechslungsreiches und zielgerichtetes Training im Wasser!

Wir bieten unseren Mitgliedern diverse Schwimmzeiten pro Woche für unterschiedliche Leistungsklassen an. Unsere Bahnen ziehen wir im Sportbad der Salztherme Lüneburg SaLü, im Lehrschwimmbecken in Oedeme (Jugend), im Hallenbad Waldemar Ebstorf (Winter) und im Freibad Hagen (Sommer).

Schwimmausrüstung
Bitte bringt folgende Utensilien mit zum Training:

  • Schwimmbekleidung
  • Schwimmbrille
  • Badekappe
  • Badelatschen und Duschzeug
  • Pull- oder Kick-Buoy
  • Paddles
  • Schwimmtrainingsflossen

Leistungsklassen
Um das Training für alle so effektiv wie möglich zu gestalten, ist es notwendig, dass die Teilnehmenden in Leistungsklassen eingeteilt werden. Auf diesem Weg vermeiden wir die Unter- bzw. Überforderung von Einzelnen.

  • LK 1 (Anfänger:in): Technik und Ausdauer nicht bzw. kaum vorhanden; langsame Fortbewegung
  • LK 2 (Fortgeschrittene:r): Technik und Ausdauer sind vorhanden, aber es besteht noch Luft nach oben; gemütliche bis zügige Fortbewegung
  • LK 3 (Ambitionierte:r): Technik und Ausdauer sind gut ausgeprägt,  schnelle Fortbewegung

Mittwoch, 20.45 – 21.45 Uhr (Treffpunkt am Eingang des Sportbades um 20.30 Uhr) für LK 1, LK 2 und LK 3
Für diese Trainingseinheit stehen verschiedene Bahnen für alle Leistungsklassen zur Verfügung. Es werden die Programme der Trainer:innen geschwommen, die vorwiegend der Verbesserung der Schwimmtechnik dienen.
Trainer:in: Anne Reichstein, Jonathan Pargätzi
Anfahrt: Uelzener Str. 1 -5, 21335 Lüneburg

Donnerstag, 20.00 – 21.00 Uhr (Treffpunkt am Eingang des Sportbades um 19.45 Uhr) für LK 2 und LK 3
Für diese Trainingseinheit stehen zwei Bahnen zur Verfügung, diese Einheit ist nicht für Anfänger:innen geeignet.
Trainer: Jonathan Pargätzi, Lorenz Baumann
Anfahrt: Uelzener Str. 1 -5, 21335 Lüneburg

Freitag, 20.00 – 21.30 Uhr (Treffpunkt am Eingang des Waldemar-Bades um 19.45 Uhr) für LK 1, LK 2 und LK 3
Für diese Trainingseinheit stehen drei Bahnen für alle Leistungsklassen zur Verfügung.
Trainer: Jonathan Pargätzi, Lorenz Baumann
Anfahrt: Hans-Rasch-Weg 1, 29574 Ebstorf

Montag, 17.00 – 18.00 Uhr (Treffpunkt am Eingang B des Schulzentrums Oedeme um 16.45 Uhr)
Für diese Trainingseinheit steht das Lehrschwimmbecken zur Verfügung.
Trainerin: Stefanie Tegeler
Anfahrt: Oedemer Weg 77, 21335 Lüneburg

Donnerstag, 19.00 – 20.00 Uhr (Treffpunkt am Eingang des Bades um 18.45 Uhr)
Für diese Trainingseinheit steht nur eine Bahn zur Verfügung, diese Einheit ist nicht für Anfänger:innen geeignet.
Trainerin: Stefanie Tegeler
Anfahrt: Uelzener Str. 1 -5, 21335 Lüneburg

Ein Probetraining ist nur mit vorheriger Anmeldung beim zuständigen Trainer möglich. Bitte schickt uns eine E-Mail und schreibt im Betreff „Ich möchte ein Schwimm-Probetraining machen“ oder „Ich möchte ein Jugend-Schwimm-Probetraining machen“. Bitte gebt auch die gewünschte Trainingszeit an. Der Trainer wird sich zeitnah melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Achtung: Das Probetraining dient nicht der Leistungsfeststellung! Es soll die Möglichkeit bieten, einen Eindruck vom Training zu bekommen.

Radtraining

Wir lieben Radfahren! Unser großes Mitgliederspektrum organisiert sich daher in vielen verschiedenen Gruppen, die sich zum gemeinsamen Radfahren verabreden. Über die Teilnahme im Trainingsbetrieb lernst du uns kennen und bekommst schnell eine Idee, welche Gruppe für dich am besten passt. Je nach Wetterlage werden Strecke und Geschwindigkeit gewählt. Sowohl anspruchsvolle Streckenprofile als auch kurze, einfache Runden bieten sich in Lüneburgs Umgebung zum Trainieren an. Unsere Coaches organisieren Einheiten zur Radbeherrschung und zum sicheren gemeinsamen Fahren und stehen dir beim Finden der richtigen Gruppe beratend zur Seite.

Vor der Abfahrt wird die Strecke abgesprochen. Das Tempo wird während der Fahrt an die langsamsten Fahrer:innen angepasst. Bei genügend Teilnehmenden kann auch eine Unterteilung in verschiedene Leistungsgruppen stattfinden.

Ausrüstung
Bitte bringt folgende Utensilien mit zum Training:

  • Funktionstüchtiges Rad (Zeitfahrrad nur nach Absprache)
  • intakter Fahrradhelm – Während der Trainingsfahrt besteht Helmpflicht!
  • der Witterung angepasste Bekleidung
  • Ersatzschlauch, Flick- und Werkzeug
  • ggf. Verbandszeug

Ein Probetraining ist nur mit vorheriger Anmeldung beim zuständigen Trainer möglich. Bitte schickt uns eine E-Mail und schreibt im Betreff „Ich möchte ein Rad-Probetraining machen“ oder „Ich möchte ein Jugend-Rad-Probetraining machen“. Bitte gebt auch die gewünschte Trainingszeit an. Der Trainer wird sich zeitnah melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Achtung: Das Probetraining dient nicht der Leistungsfeststellung! Es soll die Möglichkeit bieten, einen Eindruck vom Training zu bekommen.

Lauftraining

Ob du einen Marathon unter drei Stunden läufst oder einfach gerne durch den Wald und über Wiesen flitzt, spielt keine Rolle. Gerade beim Laufen erleben wir es als besonders bereichernd, Leistungssport und Breitensport zusammenzubringen. Denn uns verbindet alle die Leidenschaft fürs Laufen, die dritte Disziplin im Triathlon. Freue dich auf ein abwechslungsreiches Lauftraining. Wir unterstützen dich dabei, deine Lauftechnik zu entwickeln und helfen dir, schneller und entspannter zu laufen. Beim gemeinsamen Tempotraining oder bei Dauerläufen kommst du schnell in Kontakt mit uns!

Wir bieten unseren Mitgliedern auf dem Sportplatz in Oedeme Laufzeiten an.

Ausrüstung
Bitte bringt folgende Utensilien mit zum Training:

  • Sportbekleidung für die Halle
  • Outdoor-Laufkleidung (um ggf. nach draußen ausweichen zu können)

Dienstag, 17.45 – 19.00 Uhr (Treffpunkt auf der Laufbahn an der Sporthalle Oedeme um 17.30 Uhr)
Dauerlauf in verschiedenen leistungshomogenen Gruppen (es wird pünktlich losgelaufen).
Trainer: Jonathan Pargätzi
Anfahrt: Oedemer Weg 77, 21335 Lüneburg

Die Tainingseinheit mit Lauf-ABC, Zirkeltraining und allgemeinen Laufübungen ist für alle offen.

Dienstag, 16.40 – 17.40 Uhr (Treffpunkt auf der Laufbahn an der Sporthalle Oedeme um 16.30 Uhr)
Dauerlauf in verschiedenen leistungshomogenen Gruppen (es wird pünktlich losgelaufen).
Trainer:in: Franka Rust, Jonathan Pargätzi
Anfahrt: Oedemer Weg 77, 21335 Lüneburg

Die Trainingseinheit mit Lauf-ABC, Zirkeltraining und allgemeinen Laufübungen ist für alle offen.

Ein Probetraining ist nur mit vorheriger Anmeldung beim zuständigen Trainer möglich. Bitte schickt uns eine E-Mail und schreibt im Betreff „Ich möchte ein Lauf-Probetraining machen“ oder „Ich möchte ein Jugend-Lauf-Probetraining machen“. Bitte gebt auch die gewünschte Trainingszeit an. Der zuständige Trainer wird sich zeitnah melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Achtung: Das Probetraining dient nicht der Leistungsfeststellung! Es soll die Möglichkeit bieten, einen Eindruck vom Training zu bekommen.

Athletiktraining

Um ein ganzheitliches Training anzubieten, steigern wir in unserem Athletiktraining deine Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit, Wendigkeit und die Kraft diverser Körperpartien, insbesondere im Corebereich. Eine starke Rumpfmuskulatur ist nämlich nicht nur beim Schwimmen von Vorteil. Auch bei längeren Radfahrten und vor allem beim Fahren in der Aeroposition solltest du über eine ausgeprägte Muskulatur im unteren Rücken, im Rumpf und in den Schultern verfügen. Beim Laufen sind Stabilität im Rumpf und Oberkörper entscheidend. Denn wenn du stabiler in der Hüfte unterwegs bist, knickst du weniger ein und kannst deutlich mehr Kraft in den Fußabdruck geben. Freu‘ dich auf eine abwechslungsreiche Trainingseinheit mit dem eigenen Körpergewicht.

Wir bieten unseren Mitgliedern auf dem Sportplatz in Oedeme und in der angrenzenden Sporthalle Athletiktraining an.

Ausrüstung
Bitte bringt folgende Utensilien mit zum Training:

  • Sportbekleidung für die Halle
  • Outdoor-Laufkleidung (um ggf. nach draußen ausweichen zu können)

Dienstag, 19.00 – 20.00 Uhr (Treffpunkt Sporthalle Oedeme oder Laufbahn )
Athletiktraining in der Halle (Winter) oder auf dem Sportplatz (Sommer).
Trainer:in: Jonathan Pargätzi, Franka Rust
Anfahrt: Oedemer Weg 77, 21335 Lüneburg

Die Tainingseinheit ist für alle offen und kann gut mit dem vorher stattfindenden Lauftraining von 17.45 bis 19 Uhr kombiniert werden.

Trainingsgestaltung
Anne Reichstein

Du bist Trainerin beim RSC. Wie motivierst Du Deine Schwimmer:innen, immer noch einen Funken mehr zu geben?
Zum einen habe ich eine sehr direkte Art der Kommunikation und zum anderen steht bei mir der Spaß grundsätzlich im Vordergrund. Neue Übungen oder ein Battle gegeneinander sorgen außerdem für Abwechslung im Training.

Welche Ausgleichsportarten bieten sich für Triathleten:innen an?
Die meisten Triathleten:innen denken, dass sie einfach nur lange durchhalten müssen. Ich sage meinen Leuten regelmäßig, wie wichtig eine gute Rumpfstabiltät ist. Dreimal pro Woche für 15 Minuten Pilates oder Stabitraining reichen schon aus.

Bouldern ist auch eine tolle Sportart, um seinen Rumpf zu stärken und die Tiefenmuskulatur zu aktivieren. Außerdem finde ich regelmäßiges Krafttraining ebenfalls sehr wichtig, am besten mit freien Gewichten, weniger an Geräten.

Trainierst Du lieber morgens oder abends?
Definitiv morgens und generell am liebsten mit Freunden. Wenn man morgens trainiert, ist man quasi gezwungen, zeitig aufzustehen. Dann habe ich noch den ganzen Tag vor mir und das zweite Frühstück schmeckt umso besser. Leider schaffe ich das jobbedingt nicht so oft. Wenn ich zu spät am Tag trainiere, brauche ich eine gewisse Zeit, um den Körper wieder runterzufahren. Da wird es manchmal ganz schön spät, bis ich im Bett bin. So geht es mir auch immer mittwochs, nachdem ich Schwimtraining gegeben habe. Bei mir macht es auch gar keinen Unterschied, ob ich selbst trainiere oder am Beckenrand stehe, die Glücksgefühle sind dieselben.

Jugendtraining
Stefanie Tegeler

Gibt es unterschiedliche Schwerpunkte im Jugend- und Erwachsenentraining?
Das Kinder- und Jugendtraining ist deutlich spielerischer, der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Vielfältige koordinative Fähigkeiten werden erst erlernt und sollten möglichst breit geschult werden. Soziale Aspekte, die Interaktion miteinander und die Entwicklung eines Teams, dass sich im Training und Wettkampf gegenseitig unterstützt, nehmen auch deutlich mehr Raum ein. Nicht zuletzt ist auch ein guter Kontakt zu den Eltern wichtig, insbesondere bei jüngeren Kindern.

Lässt sich Talent schon relativ früh erkennen?
Ein besonderes Talent kann sich im Triathlon verschiendenen Bereichen zeigen: in einer

der Sportarten wie z.B. beim Schwimmen oder beim Laufen. Oder auch in herausragenden koordinativen und athlethischen Fähigkeiten. Und auch die Motivation, regelmäßig mehrmals pro Woche zu trainieren und durchzuhalten, wenn ein Ziel nicht so schnell wie gedacht erreicht werden konnte, ist im weiteren Sinne ein Talent. In jedem Fall eine Fähigkeit, die wichtig ist, um langfristig mit Freude Triathlon zu betreiben.

Ab welchem Alter ist strukturiertes Training sinnvoll?
Training sollte in jedem Fall strukturiert sein, die Einheiten aufeinander aufbauen und Schwerpunkte je nach Ziel und Alter sinnvoll gesetzt werden. Bei leistungsorientiertem Training können und müssen Schüler:innen in einem Alter ab etwa 13/14 Jahren im engen Austausch mit den betreuenden Coaches auch selbständig nach Plan trainieren, da das Training zeitlich aufwendiger ist. In Abstimmung mit den Jugendlichen und ihren Eltern unterstützen wir mit Trainingsplanunug und -organisation.

Optimal trainieren in der Region

RSC | Radsportclub Lüneburg e. V.

Optimal trainieren in der Region

RSC | Radsportclub Lüneburg e. V.